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VITA

Nora Jentzsch (geb. in Braunschweig) arbeitet als Bühnenbildnerin und Steinrestauratorin in Berlin, Potsdam und dem Kosovo.

Nach dem Abitur (2006) und einem Praktikum in der Kostümwerkstatt des Staatstheaters Braunschweig reiste sie zum 1.Mal nach Pristina, um in der Theater-Institution Qendra Multimedia einen Workshop im räumlichen Gestalten anzubieten und Erfahrungen als Regie-Assistentin sammeln. 

Anschließend (2007 bis 2012) folgte das Studium des Bühnen-und Kostümbildes an der Kunsthochschule Berlin Weißensee, welches sie nach einem 2-jährigen Aufbau-Studium im Bereich der Philosophie/Phänomenologie  2015 abschloss. 

Dabei entwickelte die Bühnenbildnerin eine These über das Verhältnis der sprachlichen sowie der gestalterischen Mittel zur Vermittelbarkeit/Vermittlungsnotwendigkeit auf der einen und zur Unmittelbarkeit auf der anderen Seite. Die Unterscheidung von Dimensionalem/Extensivem und Indimensionalem/Intensivem ist ein strukturelles Merkmal, das den gestalterischen sowie den sprachlichen Ausdruck der Künstlerin geformt hat. Um den Einfluss phänomenologischer Aspekte auf den Orientierungssinn weiter zu erforschen, erfolgt seit Mai 2022 eine Weiterbildung zur Kunsttherapeutin und das MA-Studium "Kunst und Theater im Sozialen" in Ottersberg.

Zwischen 2016 und 2018 arbeitete Nora Jentzsch als Bühnen-und Kostümbild-Assistentin und im Bereich Bühnen-und Requisiten-Konstruktion in diversen Produktionen am Ballhaus Ost in Berlin und für das Z.D.F.. 

Seit 2015 erfolgten Bühnen-und Kostümbild-Arbeiten am Theater Strahl in Berlin, in Koproduktion mit dem jungen Deutschen Theater Berlin, für Qendra Multimedia im Kosovo, mit dem Weissenfelder Theater im Rahmen des PerformingArtsFestivals 2018 und dem F.E.L.D. Theater Berlin +mobile dance. 

Im Mai 2018 veröffentlicht das Kultur-Magazin „Abwärts“ einige Gedichte der Künstlerin.

Seit 2019 schwenkt die Bühnenbildnerin zunehmend in den Bereich der freien Kunst. 2020 erstellte sie im Rahmen eines Stipendiums ihre erste begehbare Raum-Installation für das Stallmuseum Groß Fredenwalde.

LEBENSLAUF

 

STIPENDIEN & AUSSTELLUNGEN

Atelier-Stipendium im Gemeindehaus von Groß Fredenwalde bei Inge Mahn    Januar - April  2020

Einzelausstellung im Stallmuseum Groß Fredenwalde (April bis September 2020)

 

VERÖFFENTLICHUNG 

Gedichtreihe „Bis zum Rand“ in dem Kulturmagazin „Abwärts!“ Heft 25    Mai 2018

 

 

INSZENIERTES AUSSTELLUNGS-DESIGN 

Freie Mitarbeiterin für den Bereich Szenografie bei Fischer-Ausstellungen    seit September 2020

 

 

BÜHNEN- UND KOSTÜMBILDER

 

F .E.L.D Theater Berlin   Aug./Sept. 2020

„The Walking Project“ audio walk von Jo Parkes (mobile dance) 

 

PerformingArtsFestival   Juni 2018

„Die Irische Fassade/Tod“ von Markus Riexinger und dem Weissenfleder Theater 

Regie: Johanna, Hasse, Fränk Heller, Rike Reiniger

 

Theater Adriana in Ferizaj/Kosovo   April 2018

Pfalzbau Ludwigshafen   Januar 2019

„Die Leiden des jungen Werther“ in Kooperation mit Qendra Multimedia                 

Regie: Stefan Schletter

 

Herbert-Hoover-Schule Berlin Wedding   Januar 2016

„Katzelmacher“, eine Koproduktion mit dem Jungen Deutschen Theater Berlin      

Regie/Dramaturgie: Ruth Feindel, Katinka Wondrak

 

Theater Strahl Berlin   März 2015

„Our Park!“ 

Regie und Choreografie: Lorca Renoux, Konzept: Cornelia Baumgart

 

 

BÜHNEN-UND MODELLBAU

Ballhaus Ost   September 2018

„Exit Ayahuasca“ 

Regie: Tobias Yves Zyntel, Bühne: Philip Wiegard

Bühnenkonstruktion 

 

Oper Basel   November 2017

„Dreigroschenoper“

Regie: Dani Levy, Bühne: Jo Schramm

Modellbau

 

Ballhaus Ost Oktober   2017

„Gunfighter Nation“  von Opera Lab Berlin

Regie: Michael Höppner, Kostüm: Andy Besuch

Kostümplastik

 

Z.D.F.    Juni/Juli 2017

„Traumfahrt ins Glück“ 

Baubühne auf dem Schiff

Bühnen-Plastik: Hochzeitstorte

 

Staatstheater Braunschweig   April 2016

„Eine Familie“ 

Regie: Nicolai Sykosch, Bühne: Matthias Nebel

Modellbau

 

ASSISTENZEN/HOSPITANZEN/PRAKTIKA

Ballhaus Ost   Oktober 2017

„Das Orakel von Delphi“

Regie: Suse Wächter und Manuel Murrte, Bühne: Constanze Kümmel

Bühnenbild-Assistenz

Ballhaus Ost   Oktober/November  2016

„Gunfighter Nation“  von Opera Lab Berlin 

Regie: Michael Höppner,  Kostüm: Andy Besuch

Kostümbild-Assistenz

 

Ballhaus Ost   Mai bis September  2016

„Hotel Berlin“

Dramaturgie/Regie: RecherchePraxis Nolte/Feindel/Brodowsky Bühne/Kostüm: Hendrik Scheel

Ausstattungsassistenz

 

Schaubühne Berlin   März bis Mai  2016

„Wallenstein“ 

Regie: Michael Thalheimer, Bühne Olaf Altmann 

Ausstattungs-Hospitanz und Recherche-Arbeiten für "Richard III"

 

Jugendkunstschule „Buntich“ in Braunschweig   Sommer 2007

Kurs-Betreuung

 

Qendra Multimedia/ Center for Children's Theatre Development   2006/2007

Workshop zur Raumgestaltung für Kinder und Jugendliche 

Regie-Assistenz und Kamera für „The Last Supper“ 

Regie: Markus Zohner

 

Staatstheater Braunschweig   2006

 3-monatiges Praktikum in der Kostümwerkstatt 

 

 

WEITERBILDUNG: KUNST IM SOZIALEN KONTEXT

Zertifizierte Kunsttherapeutin (Mai 2022)

Maststudiengang "Kunst und Theater im Sozialen"  an der Hochschule für Künste im Sozialen Ottersberg  (ab 2023)

Arbeits-Erfahrungen im sozialen Bereich:

2006/2007: Kreative Arbeiten mit jungen Albanerin im Kosovo knapp 10 Jahre nach dem Jugoslawienkrieg 

2007: Assistenz an der Jugendkunstschule Buntich in Braunschweig

2007: Kursleitung "Handpuppen-Bau" an der Wilhelm-Raabe-Schule Wolfenbüttel

2012/2022: spielerische Hausaufgaben-Betreuung für Kinder mit niedriger Aufmerksamkeits-Spanne

2018/2019: Pflege einer Demenz-Patientin 

 

HOCHSCHULBILDUNG

Kunsthochschule Berlin Weißensee   2007 bis 2015

2012 bis 2015

Diplom in Bühnen- und Kostümbild (Note: 1,0)

Praktische Diplomarbeit: Entwurf eines Bühnenbildes für das Theaterstück „Luft“ betreut von Peter Schubert

Theoretische Diplomarbeit: betreut von H.J. Ruckhäberle 

Thema: Die situative Beziehung zwischen Innen und Außen, das Intensive und das Extensive

Recherche-Grundlage: Die Phänomenologie der Leiblichkeit und der Horizontstruktur von M. Merleaut-Ponty, Henry Bergson, Eva Schürmann, H.P. Dürr, J.P. Sartre, u.a. 

Diese Arbeit bewegt sich strukturell auf der Linie zwischen Bekanntem und Unbekanntem,  zwischen dem Unbekannten im Bekannten und dem Bekannten im Unbekannten in Anlehnung an die körperliche Existenzgrundlage unseres Seins, die das Zeigen und Verbergen Ursprungs-stiftend miteinander vereint. 

 

Verfassen des Theaterstücks „Luft“

 

2007 bis 2012 

Studium des Bühnen- und Kostümbildes an der Kunsthochschule Berlin Weißensee

GYMNASIUM RAABESCHULE BRAUNSCHWEIG

Abitur (LK Kunst und Englisch)

Einjähriger Auslandsaufenthalt in Südafrika Besuch des Abiturjahrgangs
an der Gelvandale Highschool (4 Monate)
und der Theodor Herzl Highschool (8 Monate, Schwerpunkt: Theater) in Port Elizabeth.

STEIN-RESTAURIERUNG

Als freie Mitarbeiterin bei Bauhütte 16,  BeierleBauerGbR und Wandwerk

 

Hausfassade am Strahlauer Platz 32   August/Sept. 2022

Fugen und Alt-Ergänzungen ausarbeiten

Gusseiserne Fenstergitter lackieren

 

Universtiät Potsdam im Park Sanssoucie   Juli 2022

Bodenfliesen (alte und neue) verlegen und verfugen

Tacheles    Sept. 2021-Juli 2022

Ergänzungen an Tuff-Sandstein-Fassade

 

Neue Nationalgalerie Berlin   Sept. 2020-April 2021

Restaurierung des Fliesenspiegels in den Waschräumen für Gäste und Personal+Küche:

Abklopfen und lose Fliesen einzeln ausbauen, reinigen, sortieren

Dickbett runter schleifen

Verfliesen und Verfugen

 

St. Marienkirche am Alexanderplatz Berlin   2019-2022

Freskale Retuschen aller erneuerten Fugen

Ziegel-Ergänzungen

Sumpfkalk-Fugen im Natursteinmauerwerk

Otterbein-Fugen im Ziegelmauerwerk

Schlemmen: Naturstein und Ziegel

Verpressen von Rissen durch Injektion

St.Thomaskirche Berlin   Mai/Juni 2020

Ziegel-Ergänzungen

 

Opernloft Berlin   2019

Ziegelergänzungen und Verfugung der Gewölbedecke

 

Friedenskirche im Park Sanssouci Potsdam   Januar 2019

Oberflächen-Instandsetzung an Theresienstein-Bodenplatten mit der Schmelzleber-Methode

 

Herzog-Kaufhaus in Berlin (Brüderstraße)   Winter 2018/2019

Versiegelung der Natursteinverkleidung des Treppenhauses durch Wachs

 

Grabmal der Familie Kopp auf dem Wilmersdorfer Friedhof   Herbst 2018

 Verfugen und Hervorhebung der Inschriften

 

Neptungrotte im Park Sanssouci Potsdam   2017 bis 2018

Restaurierung der Bodenplatten (Kauffunger, Carrara, Theresienstein) mit der Schmelzkleber-Methode, 

Wiedereinbau, Verfugen und Wachs-Versiegelung

 

Figuren im Park Sanssouci Potsdam    2016

Entkupferung durch CuP-Zellulose-Applikation 

Richard-Wagner Denkmal im Tiergarten Berlin   2015

Reinigung, Kartierung, Risse-Schließen

Bildhauerische Ergänzungen als Assistentin von Bildhauer Markus Goltar

 

Spolien an der kleinen Neugierde im Schlosspark Glienike   Sommer 2015

Ergänzungen und Wiedereinbau

 

Goldene Terrasse Schloss Babelsberg   2015

Kartierung und Ausbau

 

Hubfeldvilla in Leipzig   2012

Ergänzung des Faltenwurfs der Steinputten auf dem Rundbalkon der Villa

 

Staatsoper Unter den Linden   2011

Kartierung und Ausbau der Stuckmarmor-Verkleidung im Foyer

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